Neuer Blog-Artikel

Medizinische Massage

  • Körperliche und psychische Entspannung
  • Stabilisierung des Vegetativums
  • Regulation des Muskeltonus
  • Schmerzlinderung
  • Kopfschmerzen
  • Verspannungen des Bewegungsapparates
  • Lösung von Narben und Gewebsverklebungen

Die Bezeichnung Medizinische Massage ist ein Sammelbegriff, unter dem verschiedene Behandlungstechniken aus dem Bereich der Massage und der Krankengymnastik zusammengefasst werden. Die Vielfalt der Massagemethoden spiegelt sich auch im Berufsbild wieder: Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Medizinischen Masseur mit Fachausweis des Schweizerischen Roten Kreuzes (FA SRK) beinhaltet das Erlernen der Klassischen Massage, der manuellen Lymphdrainage, der Bindegewebs- und der Fussreflexzonenmassage sowie der Techniken der Elektro- und der Hydrotherapie. Durch eine Massage werden die massierten Muskeln und Sehnen gedehnt und entspannt. Darüber hinaus fördert eine Massage die Durchblutung, steigert den Muskeltonus und die Motorik der Lymphgefässe und wirkt sich positiv auf das Kreislauf- und das Immunsystem aus. Dadurch können Verspannungen gelöst und Schmerzen gelindert werden. Die Art, Reihenfolge und Intensität der Handgriffe richtet sich nach der angewandten Methode und den Bedürfnissen des Patienten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jürgen (Donnerstag, 19 Februar 2015 09:30)

    Hey, ich muss sagen, dass mich die medizinische Massage vollends überzeugen konnte. Da ich im Büro am Schreibtisch arbeite und eigentlich den ganzen Tag sitze, hatte ich einige Verspannungen und Blockaden, welche die klassische Massage nicht lindern konnte. Gerade mit der Triggerpunkt Massage geht es mir aber um einiges besser. Manchmal sollte man einfach auf die Alternativmedizin vertrauen. ;-)
    Beste Grüsse

  • #2

    Kevin-Prince (Sonntag, 08 Mai 2016 22:35)

    Ein gutes Workout, und dann eine gute Massage in Bern. Als Geschäftsreisender die perfekte Entspannung. Zumindest einmal die Woche. Die restlichen Tage kann man sich ja wieder den kulinarischen Vorzügen dieser Stadt widmen. und davon gibt es ja auch genug